Bringen Sie Ihre Beiträge und Lösungsansätze ins Spiel! - Your contribution

[3.3] Ökologische Produktdatenbanken - Ecological product database

[3.3] Ökologische Produktdatenbanken - Ecological product database

von SPPL Redaktion -
Anzahl Antworten: 3

Bringen Sie hier Ihre Beiträge zu folgenden Fragen ein - klick "Antwort/Reply" rechts unten; falls nicht sichtbar > Anmeldung für Schreibberechtigung

Welche Rolle spielen Ökologische Produktdatenbanken in der nachhaltigen Beschaffung? 

--

Your contributions to the following question - click "Reply" at the bottom right; if not visible > Registration

What role do ecological product databases play in sustainable procurement?

Als Antwort auf SPPL Redaktion

Re: [3.3] Ökologische Produktdatenbanken - Ecological product database

von andrea husnik -

Welche Rolle spielen Ökologische Produktdatenbanken in der nachhaltigen Beschaffung? 

Die Vielzahl an Produkten die für die jeweiligen Produktgruppen am Markt angeboten werden sind für eine/n Beschaffer kaum überschaubar. Aus der Vielzahl der Wahlmöglichkeiten ein ökologisches Produkt auszuwählen ist für viele daher eine Überforderung. Überdies mangelt es meist am nötigen Fachwissen. Die Zeit jedem (nachhaltigen) Trend nach zu recherchieren fehlt ebenso. Ökologische Produktdatenbanken können da Abhilfe schaffen. Einige der vielen Fragen sind: welche Kriterien liegen der Bewertung zugrunde und sind sie wissenschaftlich fundiert? Entsprechen sie dem Stand der Technik? Sind sie transparent? Öffentlich zugänglich ? und wer steht hinter der Bewertung?

Wohin geht der Trend bei der Beschaffung: Billigst- zu Bestbieter? Oder wieder retour?

Als Antwort auf andrea husnik

Re: [3.3] Ökologische Produktdatenbanken - Ecological product database

von Elisabeth Tangl -

Der Markt für Werbeartikel ist groß und das Angebot ist schwer zu überblicken. In Deutschland wurden im Jahr 2013 rund 3,442 Mrd. € für die Anschaffung von Werbemitteln ausgegeben. Über 70 % der Betriebe geben in einer Befragung an die Werbemittel im Internet zu kaufen. Die Beschaffung nachhaltiger Werbemittel ist schwierig, weil für BeschafferInnen schwer abzuschätzen ist, was ein ökologisches Werbemittel ausmacht. Hier setzt die GreenGimix Datenbank auf www.umweltberatung.at/greengimix an. Sie erleichtert die Onlinesuche nach nachhaltigen Werbemitteln. Die gelisteten Artikel wurden nach klar definierten Kriterien bewertet und ausgewählt wurden. Die Kriterien sind auf der Website aufgelistet und die Prüfung erfolgt durch das Österreichische Ökolgie-Institut und "die umweltberatung", zwei unabhängige Organisationen.